Anmelden
Pflichttext
Anfragen & Meldung
Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen durch Angehörige medizinischer Fachkreise
Die Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen nach der Zulassung eines Arzneimittels ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht die kontinuierliche Überwachung des Nutzen/Risiko-Profils eines Arzneimittels. Angehörige medizinischer Fachkreise werden gebeten, jede unerwünschte Arzneimittelwirkung in Zusammenhang mit der Verwendung eines unserer Produkte zu melden: +49 0172 653 6060 oder E-Mail: opgpv@otsuka.de
Meldung von Nebenwirkungen durch Privatpersonen
Sollten Sie irgendwelche Nebenwirkungen feststellen, auch solche, die nicht in der Packungsbeilage des Arzneimittels aufgeführt sind, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können Nebenwirkungen auch per E-Mail melden an: opgpv@otsuka.de
Medizinische Informationen
Haben Sie eine Frage zu einem Medikament von Otsuka? Unser Team besteht aus Informationsspezialisten, die Erfahrung in der Beantwortung medizinischer Anfragen zu Otsuka-Produkten haben. Bitte kontaktieren Sie uns unter:

E-Mail: medical.information@otsuka-europe.com
Telefon: +49 69 170 086 0

Bitte geben Sie so viele Details wie möglich an, wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 5 - 10 Arbeitstagen zu antworten, oder früher, wenn Ihre Frage dringend ist. Komplexere Anfragen können länger dauern.

Bitte beachten Sie, dass wir keine individuelle Patientenberatung oder Behandlungshinweise geben können. Wenn Sie Patient sind, sprechen Sie bitte direkt mit Ihrem behandelnden Arzt. Wenn es sich bei Ihrer Frage um einen medizinischen Notfall handelt, raten wir Ihnen, die nächstgelegene Notaufnahme aufzusuchen.

Wenn Sie eine unerwünschte Nebenwirkung im Zusammenhang mit einem unserer Medikamente melden möchten, wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: medical.information@otsuka-europe.com
Telefon: +49 69 170 086 0
Pharmakovigilanz
Gemäß der nationalen Gesetze und der internen Richtlinien von Otsuka sind sicherheitsrelevante Informationen von allen Otsuka-Produkten (z.B. Nebenwirkungen/ Unerwünschte Ereignisse und spezielle Situationen wie Exposition während Schwangerschaft oder Stillzeit) und Produktbeanstandungen unverzüglich an die Pharmakovigilanz-Abteilung der Otsuka Pharma GmbH zu melden.

Kontaktdaten der Pharmakovigilanz-Abteilung:

Deutschland:

Telefon: +49 (0) 172 653 6060
E-Mail: opgpv@otsuka.de
DE-ABIM-1432 DE-AM-2300111, 03/23
DE-AM-2300196 DE-ABIM-1498Home  ·  Impressum  ·  Datenschutz  ·  Pflichttext  ·  Anfragen & Meldung